Möchten Sie zu Hause, mit Freunden, auf einer Reise, auf einem Boot, wo immer Sie sind, einen perfekten Aperitif geniessen? Nichts leichter als das, wenn Sie zwei Verbündete dabei haben: NIO-Cocktails, mit Rezepten von Patrick Pistolesi und ausschliesslich hochwertigen Zutaten, und die richtige Garnitur für jeden Cocktail.
Was ist eine Garnitur?
Eine Garnitur ist eine Dekoration, die Ihren Cocktail begleitet und die sich im Getränk oder auf dem Glas befinden kann. In vielen Fällen kann sie einen zusätzlichen Geschmack oder einen Hauch von Kontrast verleihen.
Eine der beliebtesten - und von Patrick auf der Verpackung unserer Cocktails empfohlen - ist die Orange, ein köstliches Passepartout für alle Jahreszeiten, Geschmäcker und Situationen. Wie schneidet man die Orange für Cocktails? Nichts einfacher als das: Entdecken Sie, wie Sie perfekte, schöne und richtig garnierte Cocktails servieren können.
Wie man Orangen für Cocktails schneidet: Was man benötigt
Wenn Sie glauben, dass Sie komplexe Geräte benötigen, werden wir Sie eines Besseren belehren. Nur ein paar Dinge, die Sie bestimmt schon zu Hause haben:
- ein Schneidebrett
- ein scharfes Messer
- ein Messer mit einer dünnen Klinge zum Schälen wie das klassische Schälmesser und/oder ein Kartoffelschäler.
Wählen Sie Qualität
Ein weiteres wichtiges Element für eine perfekte Garnitur ist die Qualität der Orangen: Wählen Sie sie aus biologischem Anbau, mit einer unbehandelten Schale, die vor dem Schneiden sorgfältig gewaschen werden muss.
Wie man Orangen für Cocktails schneidet
Runde Orangenscheibe
Es handelt sich dabei um die einfachste aller Dekorationen, die auch für Ungeübte schnell zuzubereiten ist: Man nimmt die Orange, schneidet die Enden weg, und schneidet dann mit einem normalen gezackten Messer eine runde Scheibe ab, deren Dicke und Grösse von der Grösse des Glases abhängt, in das man den Cocktail giesst. Wenn Sie sie auf das Glas stecken wollen, schneiden Sie einen kleinen Schlitz in das Fruchtfleisch und die Schale.
Runde halbe Orangenscheibe
Die gebräuchlichste Garnierung ist eine nicht zu grosse Orangenscheibe, die man erhält, indem man die zuvor erhaltene Scheibe halbiert. In diesem Fall können Sie ein wenig mit der Dicke spielen: Lassen Sie sie dicker für einen Hauch von zusätzlichem Geschmack oder schneiden Sie sie dünn.
Orangenzeste
Die sehr aromatische und duftende Orangenschale ist nichts anderes als ein Streifen Orangenschale, den man erhält, indem man nicht zu tief in die Zitrusfrucht schneidet. Sie ist ideal, um viele Cocktails zu garnieren, da sie reich an ätherischen Ölen ist, und die Zeste zu bekommen, ist einfacher als man denkt.
Hier erfahren Sie in wenigen Schritten, wie Sie die klassische Garnierung mit Orangenzesten herstellen:
- Waschen Sie die Zitrusfrucht gut.
- Nehmen Sie einen Kartoffelschäler oder ein Schälmesser.
- Halten Sie die Orange mit einer Hand fest und schneiden Sie mit der anderen Hand die Schale, sodass eine dünne "Scheibe" entsteht, möglichst ohne die bittere weisse Patina.
- Bevor Sie diese in den Cocktail geben, können Sie sie leicht über dem Glas ausdrücken, um Ihr Getränk mit Orangenaroma anzureichern.
Orangenzesten-Spirale
Die spiralförmige Orangenschale ist eine sehr schöne Garnierung, aber etwas komplizierter in der Herstellung.
Hier sehen Sie, wie Sie eine spiralförmige Orangenzeste für Ihren Cocktail herstellen
- Waschen Sie die Orange gründlich.
- Halten Sie die Orange fest in der Hand und schneiden Sie mit einem Schälmesser die Schale langsam und tief um die Orange herum ein, sodass ein Streifen entsteht.
- Schälen Sie die Frucht gründlich.
- Wickeln Sie den Streifen fest um einen Strohhalm oder einen Löffel, um ihm die Form einer Spirale zu geben.
- Sie können sie an den Rand des Glases hängen oder auf einen farbigen Zahnstocher stecken.
Stellen Sie sich Ihre Box mit Ihren Lieblings-NIO-Cocktails für den Aperitif zusammen, wo immer Sie wollen und mit wem immer Sie wollen.